Bäckerei-Café Dreißig – Wir backen. Aber natürlich.

Qualität schmecken

Bei den Dreißigs dreht sich alles ums Backen – aber natürlich. Die Bäckerei "Dreißig" ist ein moderner Familienbetrieb, in dem alles noch von Meisterhand gebacken wird. Mit fortschrittlichen Herstellungsmethoden ist das Unternehmen auf dem Weg in eine sichere Zukunft. Das Herz der Bäckerei schlägt im brandenburgischen Guben – zuhause ist die Bäckerei Dreißig mit über 100 Filialen und Cafés inzwischen in den Bundesländern Berlin, Brandenburg und Sachsen. Ob Brot, Brötchen, Feinbackwaren, Kuchen oder Torten, genießen Sie uns am Flughafen Berlin Brandenburg to-go oder vor Ort im Café.

Impressionen

Über 100 Jahre Liebe zum Backen

Wie jede gute Geschichte begann auch die von den Dreißigs mit einer Reise. Vor über 100 Jahren machte Paul Dreißig sich auf den Weg aus dem damaligen Niederschlesien, fand unterwegs die große Liebe und im aufstrebenden Guben eine kleine Backstube. 1911 legten die zwei los, als eine von fast 100 Bäckereien im Stadtgebiet Guben. Paul war wie alle späteren Männer unter den Dreißigs vor allem durch drei Eigenschaften gekennzeichnet: eine herausragende Willenskraft, den Hang zu einer starken Frau und ein glückliches Händchen zur richtigen Zeit. Trotz entbehrungsreicher Kriegsjahre erschufen Alma und Paul eine solide Basis für das Familienunternehmen – und mit Sohn Werner den großen Konditoren in der Geschichte der Dreißigs.

Unter Werners Händen entfaltete sich der Ruf der Bäckerei Dreißig für erstklassige Backwaren. Leider verstarb er viel zu früh und hinterließ seiner Frau Charlotte und seinem Sohn Peter mit einer Bäckerei ohne Meister eine große Aufgabe. Sein bewegender Abschied von Familie und Backofen verband die großen Leidenschaften der Dreißigs auf traurige Weise. Mit Peter Dreißig sollte sein Werk aber eine ungeahnte Blüte erfahren. Gemeinsam mit seiner Frau Cornelia brachte er frischen Wind und jede Menge Geschäftssinn in die Backstube. Peter Dreißig verstand es, die Bäckerei trotz der erschwerenden Zustände im DDR-System dynamisch auszubauen – bis die Wende kam. Da kauften die Menschen plötzlich lieber buntes Fertigbrot aus dem Westen und die Bäckerei stand kurz vor dem Aus. Mit einer enormen Portion Mut und ebenso viel Glück schrieben Cornelia und Peter eine im ostdeutschen Handwerk sicher einzigartige Geschichte. Einer ersten Filiale als Vorkassenbäcker in einem Supermarkt folgten bis heute über 100 weitere Geschäftsstellen davon eine Niederlassung an Deutschlands Hauptstadtflughafen. Eines ist aber genauso geblieben wie zu den Zeiten, als Paul die Reise begann: die Liebe und Leidenschaft zum Backen.

Mehr Informationen über unser Angebot auch im Internet unter www.baeckerei-dreissig.de.

Besuchen Sie uns am:

Flughafen Berlin Brandenburg

Terminal 2

Öffentlicher Bereich

12529 Schönefeld

 

Telefon: 030 6293448-72

dreissig.ber@woellhaf-airport.de

Interessiert am Konzept?

Kontaktieren Sie uns, wir stellen uns und die Bäckerei Dreißig gerne vor und freuen uns auf neue Partnerschaften.
 

Telefon: 0711 248 977-10

info@woellhaf.eu