"Die rbb Reporter" – 24h Flughafen Tegel im Restaurant Red Baron

Liebevoller Blick hinter die Kulissen:

Schon längst sollte der Flughafen Tegel geschlossen sein, stattdessen platzt er aus allen Nähten und muss so viele Starts und Landungen verkraften wie noch nie. Im letzten Jahr strömten etwa 21 Millionen Fluggäste durch den 1974 eröffneten Airport namens „Otto Lilienthal“, der mittlerweile zum Berliner Wahrzeichen und Lieblingsflughafen von Millionen von Menschen geworden ist. Doch kaum einer der Passagiere, Besucher oder Flaneure kennt die Protagonisten hinter den Kulissen dieses markanten Gebäudes oder nimmt sie bewusst wahr. Die rbb Reporter begleiteten ein paar Tage lang die Menschen, die den Betrieb Tag und Nacht am Laufen halten. Unter anderem auch den Restaurantmanager des „Red Baron“, Thomas Reichel. Auf seine charmante Art gewährt er interessante Einblicke hinter die Kulissen von Restaurant und Küche des seit dem Jahr 2005 perfekt funktionierenden Restaurants, dessen Mitarbeiter auch in Zeiten von Berlinale oder Messe nie den Überblick und die Nerven verlieren. Thomas Reichel ist stolz auf seine Mitarbeiter, deren Großteil schon seit etlichen Jahren im Red Baron arbeitet: „Wer es hier besteht, besteht es überall,“ so seine Meinung.
 

Der klangvolle Name „Red Baron“ geht übrigens auf die Person Manfred Freiherr von Richthofens zurück, der als erfolgreicher Jagdflieger des Ersten Weltkriegs mit seiner signalroten Fokker DR-I-Dreidecker zur Legende wurde. Zu verdanken hat das Restaurant seinen Namen Claus Wöllhaf, dem Geschäftsführer der 1983 gegründeten C. Wöllhaf GastroSerive GmbH, die neben dem „Red Baron“ auch das Bistro-Café „Leysieffer“ und das Quick Service Restaurant „Burger King“ auf dem Airport Berlin betreibt und viele weitere Einheiten auf den bedeutenden internationalen Airports in Frankfurt, Köln Bonn und Stuttgart. Das erste „Red Baron“ auf dem Airport Stuttgart feiert bereits seinen 25. Geburtstag. Beide zählen seit vielen Jahren zu den besten und beliebtesten Flughafenrestaurants in Deutschland.

 

Die Sendung „rbb Reporter – 24 Stunden Flughafen Tegel“ ist online in der rbb-Mediathek zu sehen, das Restaurant „Red Baron“ ab Minute 22:14.

Zur News-Übersicht

News-Download

Pressemitteilungen und Berichterstattung finden Sie im Download-Center.

 

Zum Download-Center