Abschied von einem Visionär – Trauer um Claus Wöllhaf

Die WÖLLHAF-Gruppe trauert um ihren Gründer und langjährigen Geschäftsführer Claus Wöllhaf. Claus Wöllhaf wurde 76 Jahre alt. Das Unternehmen wurde 1983 nach einem Management-Buyout gegründet und in den folgenden 40 Jahren von Claus Wöllhaf zielstrebig zu einem der führenden Dienstleistungsanbieter an deutschen Flughäfen ausgebaut.
 

Durch seinen Weitblick und seine Innovationskraft hat Claus Wöllhaf gastronomische Marken wie das Restaurant "top air" sowie viele weitere Konzepte, etwa wie die legendäre "EsS-Bahn", ins Leben gerufen. 1992 erhielt das "top air" erstmals einen Michelin-Stern. Zum 30-jährigen Firmenjubiläum 2013 wurde er mit dem Hamburger Foodservice-Preis ausgezeichnet. In der Laudatio wurde seine Lebensleistung gewürdigt: »Claus Wöllhaf ist ein werteorientierter Mittelständler, wie er im Buche steht: mit Gespür für Chancen und Lust auf Leistung, gepaart mit viel Idealismus, Qualitätsorientierung und Bodenständigkeit.« Im Jahr 2009 wurden Retail-Konzepte in der WÖLLHAF-Gruppe etabliert. Ein Geschäftsfeld das sich dynamisch neben der Gastronomie entwickelt.
 

Neben seiner strategischen Brillanz zeichnete Claus Wöllhaf sein Wertebewusstsein und seine soziale Verantwortung aus. Als überzeugter Ausbilder bot er jungen Menschen hervorragende Perspektiven und Karrierechancen. Die Förderung des beruflichen Nachwuchses war ihm ein Herzensanliegen. Das Unternehmen WÖLLHAF war und ist immer auch ein Stück Familie für Angestellte und Gäste. Claus Wöllhaf betonte stets den enormen Anteil der Beschäftigten am gemeinsamen Erfolg. In der Corona-Krise hatte das Unternehmen keine Kündigungen ausgesprochen.
 

Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Geschäftspartner und Freunde verlieren mit Claus Wöllhaf einen visionären Unternehmer, der stets mit ruhiger Hand, kluger Voraussicht und großer Menschlichkeit agierte. Unser Mitgefühl gilt in dieser Zeit seiner Familie.
 

Die WÖLLHAF-Gruppe wird das Lebenswerk von Claus Wöllhaf in seinem Sinne weiterführen. Als inhabergeführtes Unternehmen sind wir seinem Erbe verpflichtet und werden sein Andenken stets in Ehren halten.

Zur News-Übersicht

News-Download

Pressemitteilungen und Berichterstattung finden Sie im Download-Center.

 

Zum Download-Center