Wöllhaf Gruppe News

03.03.2020

28. Michelin-Stern über dem STR

Das top air gilt weltweit als einziges Sternerestaurant an einem internationalen Flughafen.

Zum 28. Mal erhält die Gourmetadresse am Stuttgarter Flugfeld einen Stern vom Guide Michelin. Küchenchef Marco Akuzun: »Dass wir den Michelin Stern 28 Jahre lang ohne Unterbrechung an diesem ungewöhnlichen Ort halten können, macht uns sehr stolz.«

 

Die Küche des 38-jährige Chefs ist reich an Aromen und bedient sich der französischen Haute Cuisine und der feinen Küche aus dem Fernen Osten. »Mein Ansatz ist modern und extrem aufwendig, da ich viele Geschmackskomponenten bis zur Perfektion kombinieren möchte. Mit meinem Stil möchte ich unseren Gästen ein ganz besonderes kulinarisches Erlebnis bereiten – das ist für uns das Wichtigste.«, sagt Akuzun.

 

Der gebürtige Friedrichshafener Marco Akuzun ist eher durch Zufall am Herd gelandet: Statt sich auf das Abitur vorzubereiten, machte er im Restaurant Storchen in Oberuhldingen unweit des Elternhauses lieber eine Ausbildung zum Koch. Von da aus zog es ihn nach Andelshofen bei Überdingen ins Romantik Hotel Johanniter Kreuz, nach Ravensburg ins Hotel Waldhorn, nach Maurach ins Hotel Seehalde und ins Romantik Hotel Residenz am See in Meersburg. 2012 wechselte Marco Akuzun als Sous Chef ins restaurant top air. Nur ein Jahr später übernahm Akuzun den erfolgsverwöhnten Herd von Claudio Urru, der zehn Jahre lang als Küchenchef die Sterne hier verteidigte, die unter Martin Öxle, Alex Seifermann und Rainer Sigg seit 1992 im top air leuchteten. Akuzun hält seit 2013 das Sternelevel im top air.

 

Auch das Thema Wein kommt im top air nicht zu kurz: Spitzensommelier Ralf Pinzenscham, der bereits seit mehr als 20 Jahren im top air wirkt, kann aus dem Weinkeller mit rund 400 Weinen jedem Gast die geeignete Rarität anbieten. Schwerpunkte sind Gewächse aus Deutschland und Frankreich. Der gebürtige Franke beherrscht nicht nur die Präsentation der passenden Weine bis ins Detail, sondern versteht sich vom Amuse-Gueule bis zum Dessert als kompetenter Ratgeber in Sachen Genuss.

 

Weitere Platzierungen des restaurant top air:

Volkenborn Rangliste: Deutschland Rang 57, Baden-Württemberg Rang 11

Gusto 2020: 9 Pfannen

Gault Millau 2020: 16 Punkte

Feinschmecker 2020: 3,5 F

Der große Restaurant & Hotel Guide 2020: 5 Hauben

Schlemmer Atlas 2020: 4 Kochlöffel

Der Varta-Führer 2020: 4 Diamanten VARTA-TIPP Küche und VARTA-TIPP Service

Marco Akuzun ist Stuttgarts bester Koch bei den 100 bestchefs Germany 2019.

 

restaurant top air

Stuttgart Airport

Terminal 1, Arrival Level 4

Facebook: @restauranttopair

Website: www.restaurant-top-air

 

Öffnungszeiten:

Dienstag ab 19 Uhr (Küchenannahme bis 21 Uhr)

Mittwoch - Freitag ab 12 Uhr (Küchenannahme bis 13:30 Uhr) und ab 19 Uhr (Küchenannahme bis 21 Uhr)

Samstag ab 18 Uhr (Küchenannahme bis 21 Uhr)

Reservierungen per E-Mail an info@restaurant-top-air.de oder telefonisch unter 0711 948-2137

Zur News-Übersicht